• Jobs Job bei Bundesanzeiger Verlag GmbH

Volljuristen (m/w/d) als Teamleitung im Transparenzregister

Bundesanzeiger Verlag GmbH

Köln, 50735

Niehl

Der Bundesanzeiger ist das amtliche Verkündungs- und Bekanntmachungsorgan der Bundesrepublik Deutschland. Hier finden Sie amtliche und gerichtliche Bekanntmachungen, Gesellschaftsbekanntmachungen, Rechnungslegung/Finanzberichte, Kapitalmarktberichte sowie eine Vielzahl weiterer offizieller Bekanntmachungen aus den verschiedensten Gesetzgebungsbereichen. Wir suchen für das Öffentliche Evidenz- und Registerwesen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Berufseinsteiger oder Berufserfahrene als Volljuristin/Volljuristen (m/w/d) als Teamleitung und / oder Fachkraft im Transparenzregister Das Transparenzregister ( www.transparenzregister.de ) basiert auf der Richtlinie 2015/849/EU, welche durch das Geldwäschegesetz (GwG) zum 26.06.2017 umgesetzt wurde. Das Transparenzregister dient der Geldwäsche- und Terrorismusbekämpfung. Der Bundesanzeiger Verlag ist registerführende Stelle und mit dieser Aufgabe und den Befugnissen vom Bundesministerium der Finanzen gemäß § 25 Abs. 1 GwG beliehen worden. Das Transarenzregister wird als hoheitliche Aufgabe des Bundes von der registerführenden Stelle elektronisch geführt.

Ihr Aufgabengebiet Fachliche Anleitung und systematische Beratung der Mitarbeiter Koordination des operativen Tagesgeschäfts mit Bedarfs- und Einsatzplanung Mitarbeit in spezifischen und fachübergreifenden Themen wie z.B. Fachangelegenheiten der Registerführung, des Registerrechts, Verwaltungsrechts und der Bearbeitung von Unstimmigkeitsmeldungen nach § 23a GwG und Entscheidung über Anträge nach § 23 Abs. 1 und 2 GwG (Verwaltungsverfahren) Bearbeitung von Anträgen auf Gebührenbefreiung nach § 24 Abs. 1 S. 2 GwG sowie sonstigen gebührenrechtlichen Fragestellungen Vorbereitung von Verwaltungs- und Gerichtsverfahren sowie Zusammenarbeit mit Behörden und Aufsichtsbehörden im Aufgabengebiet Identifizierung und Kommunikation von Schulungs- und Ausbildungsbedarf Identifizierung von Personalbedarf Entwicklung und Optimierung von Arbeitsprozessen im Aufgabengebiet sowie Vorbereitung und Beantwortung von externen und internen Anfragen Mitarbeit in Projekten zur Entwicklung und Optimierung von Arbeitsprozessen Repräsentation des Transparenzregisters bei internen und externen Veranstaltungen Wir erwarten Abgeschlossenes Jurastudium (erstes und zweites Staatsexamen) Persönliche und fachliche Eignung zur Führung eines Teams mit entsprechender beruflicher Praxis Gute Kenntnisse und praktische Erfahrungen im öffentlichen Recht, insbesondere im Verwaltungs- und Verwaltungsverfahrensrecht, sind von Vorteil Wünschenswert sind insbesondere auch Vorkenntnisse im Bereich des Wirtschaftsrechts (z.B. Handels- und Gesellschaftsrecht) sowie Verständnis für rechtliche Fragestellungen, die sich aus der fortschreitenden Digitalisierung vieler Lebensbereiche ergeben Fähigkeit zum vernetzten Denken und sehr gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen Hohe Verantwortungsbereitschaft und ausgeprägte Fähigkeit, Aufgaben zu priorisieren Sie sind bereit zu Mehrarbeit und Schichtarbeit Beantwortung von externen und internen Anfragen Mitarbeit in Projekten zur Entwicklung und Optimierung von Arbeitsprozessen Repräsentation des Transparenzregisters bei internen und externen Veranstaltungen Wir erwarten Abgeschlossenes Jurastudium (erstes und zweites Staatsexamen) Persönliche und fachliche Eignung zur Führung eines Teams mit entsprechender beruflicher Praxis Gute Kenntnisse und praktische Erfahrungen im öffentlichen Recht, insbesondere im Verwaltungs- und Verwaltungsverfahrensrecht, sind von Vorteil Wünschenswert sind insbesondere auch Vorkenntnisse im Bereich des Wirtschaftsrechts (z.

B. Handels- und Gesellschaftsrecht) sowie Verständnis für rechtliche Fragestellungen, die sich aus der fortschreitenden Digitalisierung vieler Lebensbereiche ergeben Fähigkeit zum vernetzten Denken und sehr gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen Hohe Verantwortungsbereitschaft und ausgeprägte Fähigkeit, Aufgaben zu priorisieren Sie sind bereit zu Mehrarbeit und Schichtarbeit Bereitschaft zu, in der Regel planbaren, ein- und mehrtägigen Dienstreisen Gute englische Sprachkenntnisse Wir bieten Flexible Arbeitszeiten bei einer 35 Stunden-Woche in der Zeiterfassung Eine sorgfältige Einarbeitung und Arbeiten in dynamischen Teams Ein gutes Betriebsklima und soziale Events Gute Chancen zur beruflichen Weiterentwicklung Vereinbarkeit von Beruf und Familie Gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr Die Möglichkeit eines Jobradleasings Kostenfreie Parkplätze direkt am Gebäude Gesunde, ausgewogene und vergünstigte Mahlzeiten bei unserem Kooperationspartner Betriebliche Altersvorsorge Vermögenswirksame Leistungen Diverse Corporate Benefit´s Angebote PME Familienservice GYM Pass Möglichkeit vergünstigter Buchbestellungen PERSIL Wäsche und Reinigungsservice Haben wir Ihr Interesse geweckt? Weitere Informationen zu den Stellen und dem Link für Ihre Bewerbung finden Sie unter https://www.bundesanzeiger-verlag.de/karriere/ gerne auch direkt: ba.bewerbungen-treg[AT]bundesanzeiger.de oder per Post an: Bundesanzeiger Verlag Transparenzregister Amsterdamer Straße 192 50735 Köln Bezüglich des Umgangs mit Ihren personenbezogenen Daten im Bewerbungsverfahren verweisen wir auf unsere entsprechenden Regelungen, die Sie unter https://www.bundesanzeiger-verlag.de/karriere/datenschutzerklaerung-fuer-bewerberdaten/ einsehen können.

Kaufmännischer Mitarbeiter (m/w/d) Kundenbetreuung
   Bundesanzeiger Verlag GmbH (Köln)

Volljuristen (m/w/d) als Teamleitung im Transparenzregister
   Bundesanzeiger Verlag GmbH (Niehl)

IT Transition Manager (m/w/d)
   Bundesanzeiger Verlag GmbH (Köln)